Fritz_Hansen_Objects_Studio_Roso_Mirror_064_low.jpg
Fritz_Hansen__Rainbow_Mirror_Design_Studio_Roso_2.jpg
Muuto_Spiegel_Framed_Mirror_Design_Anderssen_and__Voll_2.jpg
Muuto_Spiegel_Framed_Mirror_Design_Anderssen_and__Voll_3.jpg
Muuto_Spiegel_Framed_Mirror_Design_Anderssen_and__Voll_1.jpg
CASSINA_Deadline_Serie_Spiegel_Daydream_Design_Ron_Gilad.jpg
CASSINA_Deadline_Serie_Spiegel_Cesare___Adele_Design_Ron_Gilad.jpg
Living_Divani_Spiegel_Galileo_Design_Mario_Ferrarini.jpg

Grenzgänger

Spiegel geben Räumen eine zusätzliche Dimension. Sie reflektieren Licht und Farbe – und wechseln im Laufe des Tages ihre Stimmung. Auf dem Salone de Mobile in Mailand wurden zahllose Spiegel präsentiert, die zwischen Kunst und Design einzuordnen sind.

Ein Spiegel, der eigentlich gar keiner ist. Bestehend aus einem runden Edelstahlblatt, das am Rande einen spannenden Regenbogeneffekt erzeugt: Dieses Objekt von Republic of Fritz Hansen wirkt wie Kunst. Der dänische Möbelhersteller präsentierte in Mailand zwölf Accessoires für die Wohnung, die wie der Spiegel vom Studio Roso allesamt ein Statement sind, einen starken Sog entfachen – sinnlich wirken.


Nicht nur bei Fritz Hansen wurden Spiegel spektakulär in Szene gesetzt. Die Deadline Mirrors von Ron Gilad für Cassina positionieren sich ebenfalls auf der Grenze zwischen Funktion und Ästhetik, zwischen Kunst und Design. Cassina bezeichnet sie deshalb wohl auch als „Hybriden“. Jeder der Spiegel – es gibt zwölf Motive in drei Größen – besitzt eine reflektierende und eine lackierte Ebene aus Kristallglas und ist in Esche Natur oder schwarz gebeizt gerahmt. „Who’s Afraid of Red?“ oder „Memories of a Lost Oval“: Spiegel, die solche Namen tragen, können kaum als Gebrauchsgegenstand verstanden werden. Auch der Spiegel Galileo von Living Divani ist eher dazu da, die Welt faszinierend zu reflektieren. Wie ein Pendel schwingt er hin und her. Wer da seinen Lippenstift nachziehen möchte, dürfte viel zu abgelenkt sein und einen klassischen Spiegel wie den von Muuto bevorzugen. Er erfüllt seinen Zweck – und ist zugleich wunderschön.

Zurück
Alle Anzeigen
Weiter
We use cookies in order to improve your surfing experience. If you stay on the website, you accept the cookie policy.
Please wait