Mehr_Frauen_auf_Ba__umen__Hrsg._Jochen_Rai____Verlag_Hatje_Cantz____PR.jpg
HABITAT__Hrsg._Sandra_Piesik__Edition_DETAIL___PR.jpg
Inside_Utopia__Adam_S__te__ch__Gestalten____PR.jpg

Utopien, Traditionen
und Frauen auf Bäumen

Unsere aktuellen Buchvorstellungen geben vielfältige Anregungen fürs Bauen gestern, heute und morgen und präsentieren schräge Erinnerungsfotos in Schwarz-Weiß.

Was machen Frauen auf Bäumen?

Mit "Mehr Frauen auf Bäumen" ist soeben die Fortsetzung des skurrilen Fotobuchs "Frauen auf Bäumen" erschienen, das 2016 den internationalen Buchmarkt eroberte. Die einzigartige Sammlung historischer Amateurfotografien, zusammengetragen und kuratiert von dem Künstler Jochen Raiß, zeigt ein ebenso eigenartiges wie liebenswürdig inszeniertes und offensichtlich weitverbreitetes Phänomen: junge Frauen, die auf Bäumen posieren.

MEHR FRAUEN AUF BÄUMEN (Hrsg. Jochen Raiß, Hatje Cantz, Berlin, 2017)



Traditionelle Bauweisen für die Zukunft

Der Wunsch nach Schutz und Nahrung treibt den Menschen seit Urzeiten an, seine Umwelt zu gestalten – und manchmal zeigt er dabei eine erstaunliche Anpassungsfähigkeit an Klima- oder Umweltbedingungen. Das Buch zeigt eine eindrucksvolle Sammlung fast schon vergessener Kenntnisse und Methoden, sich dem örtlichen Klima und den vorhandenen Ressourcen anzupassen anstatt sie zu ignorieren.

HABITAT (Hrsg. Sandra Piesik, Edition DETAIL, München, 2017)



Rückblick in die Zukunft

Nie zuvor wurde in der Baukunst so viel experimentiert und gewagt wie im 20. Jahrhundert: Das Innenleben wurde zum Ausdruck der modernen Gesellschaft, angetrieben von einer idealistischen Zukunftsidee. Das Buch ist eine Sammlung eben dieser architektonischen Wagnisse und Schätze. Zusammengetragen wurde die Sammlung von dem Kunsthistoriker, Journalisten und Kurator Adam Štěch, der die Bauten auf seinen Reisen in den unterschiedlichsten Winkeln der Welt aufspürte und für das Buch dokumentierte. "Inside Utopia" ist mehr als nur ein Coffee Table Book und ermöglicht dem Leser Einblick in einige bisher ungesehene, spektakuläre Wohnjuwele wie ein frühes Apartment von Karl Lagerfeld nahe Cannes, das Jaretti House von Sergio Jaretti bei Turin oder das comichaft-abgerundete La Renardiere von Étienne Fromanger.

INSIDE UTOPIA – VISIONARY INTERIORS AND FUTURISTIC HOMES

(Adam Štěch, Gestalten, Berlin, 2017)

Zurück
Alle Anzeigen
Weiter
Bitte warten